4. 10. 2011 – Johannes Engels

8. 11. 2011 – Tilman Hampl

6. 12. 2011 – Sebastian Fickert

3. 1. 2012 – Dierk Berthel

7. 2. 2012 – Claus Peter Berneth

6. 3. 2012 – Rainer Reichert

Kontakt + Impressum

 

Dierk Berthel, Bildhauer

Dienstag, 3. 1. 2012, 20 Uhr – BBK Galerie im Kulturspeicher

Dierk Berthel wurde 1963 in Schweinfurt geboren. Nach seiner Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Steinmetz und Steinbildhauer, war Meisterschüler an der Fachschule für Bildhauer in Aschaffenburg und ist seit 1986 mit eigenem Atelier selbstständig.
Neben der intensiven Beteiligung an internationalen Ausstellungen und Bildhauersymposien, Wettbewerbsteilnahmen für Kunst am Bau und Kunst im öffentlichen Raum, spielte auch immer die Musik eine fest Rolle in Berthels Schaffen.

Mit 9 Jahren lernte er mit mäßigem Erfolg das Klavierspiel bei einer rumänischen Klavierlehrerin mit deren Klassiker er damals nichts anfangen konnte. Später kam dann autodidaktisch noch Querflöte und E-Bass hinzu.

2009 gründetet er mit dem Bildhauer und Musiker Jan Polacek das Projekt „Die Autoinduktive und die Freunde der raumgreifenden Melodie“ und ist seitdem, dem Dilettantismus als Gestaltungsprinzip verpflichtet, auf der experimentellen Musikschiene unterwegs.

Seit März 2011 ist Dierk Berthel 1. Vorsitzender des Berufsverband Bildender Künstler (BBK-Unterfranken).

 

Playlist Dierk Berthel

  1. Jimi Hendrix: Voodoo Chile (live)
  2. Tom Waits: Get behind the Mule
  3. Led Zeppelin: Stairway to Heaven
  4. Rage against the machine: Take the power back
  5. Audun Kleive: Solo live in Buggesroom
  6. Nils Petter Molvaer: Crual Altitude
  7. Bugge Wesseltoft: Yellow is the colour
  8. Eivind Aarset: Superstrings
  9. Wibutee: Into Shapes
  10. Nils Petter Molvaer: Exit

Hidden Track: Freie Live-Musikimprovisation von und mit Dierk Berthel

 

Weblinks:

BBK Galerie

www.dierk-berthel.de

mit freundlicher Unterstützung von

kleinhenzgrafischesbuero – my favourite designer!